»Bosauer Strand«

 

djo-Heim in Bosau
djo-Heim in Bosau (Foto: Kay Langbehn, Bosau)

Von dieser Bank fällt unser Blick auf die halblinks, leicht hinter Bäumen verborgene „djo-Jugendfreizeitstätte Bosau“ am Südostufer des Großen Plöner Sees.
Die djo-Deutsche Jugend in Europa wurde 1951 als „Deutsche Jugend des Ostens“ als Jugendorganisation junger Heimatvertriebener gegründet. Ziel war es, deren Eingliederung in die Nachkriegsgesellschaft zu erleichtern.

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts änderte sich der Zugang der Mitglieder zu Osteuropa. Die in der djo organisierten Kinder und Jugendlichen hatten selbst keine Flucht oder Vertreibung erfahren, sondern waren in Westdeutschland groß geworden. In diesem Zusammenhang gab sich die Deutsche Jugend des Ostens im Jahr 1974 den neuen Namen djo-Deutsche Jugend in Europa – die Buchstaben djo wurden als Zeichen für die Herkunft des Verbandes bis heute beibehalten.

Seit der Öffnung für Migrantenselbstorganisationen (MSO) im Jahr 2000 auf Bundesebene hat sich die djo-Deutsche Jugend in Europa zu einem Dachverband für Migranten-jugend-verbände entwickelt. Sie setzt sich für eine gleichberechtigte Anerkennung und Teilhabe der Migrantenjugendverbände und Migrantenselbstorganisationen ein.

Der Verein hat verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien wie internationale Begegnungen, Mediencamps, Freizeiten und Jugendleiterausbildungen. Darüber hinaus bietet der Landesverband regelmäßigen Austausch mit anderen ehrenamtlich engagierten Jugendlichen der unterschiedlichsten Organisationen an. Gute Kontakte bestehen zu den deutschen Minderheiten in Rumänien, Russland und den baltischen Staaten.

 

Schlitzrohrschleuder
Schlitzrohrschleuder

Traurige Berühmtheit erfuhr diese Ecke des Sees zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges: An dieser Stelle befand sich die Erprobungsstelle der „Schlitzrohrschleuder.“ 1939 erwarb die Firma Hellmuth Walter KG aus Kiel das Gelände am Plöner See und errichtete dort in Stadtbek ihre Werkserprobungsstelle. Hier wurden Torpedos und die Schlitzrohrschleuder getestet. Die Walter-Schlitzrohrschleuder war eine chemische Dampfschleuder, die bis Kriegsende Verwendung fand.